Knallende Sonne - Super Wetter.! Ich war zwar immernoch erkältet, aber bei dem Wetter war mir das sowas von egal. Meine super Laune konnte niemand aufhalten. Ich radelte heute auf den Hof und lehnte dort mein Rad draußen gegen den Stall. Ich begrüßte Maja und Flo mit einem Leckerli, dann fiel mir auf, dass irgendwas anders war. Der Stall schien voller als sonst. Die andere Box neben Flo war immer leer gewesen, dort stand jetzt ein dunkelbraunes Pony mit einigen weißen Flecken, das neugierig den Kopf aus der Box streckte. Es war so knuffig, und es hieß James. "Na du.", ich hielt ihm die Hand hin, er schnupperte daran, dann stupste er dagegen. Ich musste lächeln und wuschelte durch seine Mähne. James schüttelte den Kopf. "Wie jetzt, doch nicht streicheln.?", ich grinste und hielt ihm auch ein Leckerli hin, welches er gierig verschlang. "Bestechlich, allesamt.", Finn lief hinter mir vorbei. "Neue Schulpferde.?", fragte ich. "Jap, gestern angekommen. 7 Stück.", antwortete er. James rammte mir seinen Kopf von hinten in den Rücken. "Heee, nicht so frech.", tadelte ich ihn und gab ihm noch ein Leckerli. Dann holte ich Flo aus der Box, putzte und sattelte sie, stieg auf und ritt auf den großen Außenplatz. Die Sonne tat richtig gut und wärmte. Flo schnaubte und war auch bester Laune. Ich spürte, dass sie heute energiegeladen war. Nach dem Nachgurten brauchte ich nur einmal mit der Zunge schnalzen und schon stürmte sie los. "Hat dich 'ne Biene gestochen.?", grinste ich. Flo war schon drauf und dran zu galoppieren, ich versuchte sie zurückzuhalten. Sie fing richtig an zu drängeln. Ich machte einen Handwechsel und trabte auch hier. Schließlich gab ich nach und ließ sie angaloppieren. Flo preschte los und legte einen freudigen Buckler ein. In dem Tempo hatte ich meine liebe Mühe sie auf der Bahn zu halten. Kaum hatte ich nicht richtig aufgepasst, brach sie zur Seite aus, hielt auf den Zaun zu, machte eine Vollbremse, sprang auf die Seite und galoppierte weiter. "Du spinnst doch.", ich versuchte sie zu bremsen. Statt in den Trab zu fallen, hielt Flo abrupt an. "Sagmal, was ist heute falsch mit dir.", ich trieb sie vorwärts, schon wollte sie wieder losrennen, aber ich hielt sie eisern zurück. "Nein, jetzt machen wir was ich sage und nicht was du willst.", ich nahm die Zügel kürzer und regulierte Flos Tempo. Irgendwann hatte sie sich beruhigt und ich konnte auf der anderen Hand angaloppieren. Ich übte mit ihr Schenkelweichen, erst im Trab, dann im Galopp. Im Galopp konnte sie es noch nicht so gut. Nachdem Flo sich einigermaßen ausgepowert hatte beendete ich das Training und trabte noch ein wenig leicht. Ich verließ den Platz mit ihr und ritt mit ihr im Schritt zu den Koppeln. Ich trödelte mit ihr ein wenig um die Felder, bis sie trocken war. Flo genoss es sichtlich, auch ein wenig in der Natur zu laufen. Zurück auf dem Hof stieg ich ab und band Flo draußen an. Ich sattelte sie ab, wusch das Gebiss aus und putzte sie nochmal kurz. Nachdem ich auch die Hufe kontrolliert hatte ging ich kurz in den Stall, wo Finn gerade damit beschäftigt war James dazu zu bewegen, seine Box zu verlassen. "Was wird das.?", lachte ich und lehnte mich an die Wand, um das Schauspiel zu betrachten. "Ich wollte ihn auf die Koppel bringen. Aber der Herr hat andere Pläne.", er zog am Strick. "So wird das doch nichts.", ich schüttelte den Kopf und nahm ihm den Strick ab. Ich ruckte einmal kurz und kräfitg am Strick und James setzte sich in Bewegung. Dann gab ich Finn den Strick zurück. "Ich bringe Flo auch auf die Koppel.", teilte ich ihm dann mit. "Aaah, gut, dann kannst du Maja auch mitnehmen, dann muss ich nicht zweimal laufen.", meinte er. Ich nickte und holte kurz Maja aus ihrer Box, die mir freudig nach draußen folgte, dann band ich Flo los und wir liefen zur Koppel. Finn folgte mir mit James und Lilli, auch eines der neuen Schulpferde. "Wird Maja eigentlich nie geritten.? Irgendwie ist sie dauernd in der Box oder auf der Koppel, kann das sein.?", fragte ich Finn unterwegs. "Jap.", antwortete er, "Wir haben leider im Moment zu wenig Pfleger. Sie läuft ansonsten manchmal in Reitstunden, aber im Prinzip könnte sie ein wenig mehr Forderung vertragen." "Achso", meinte ich nur. An der Koppel angekommen stellten ich und Finn uns gemeinsam mit dem Rücken zum Eingang hin, auf 3 wollten wir den Pferden gleichzeitig das Halfter abstreifen, damit nicht einer zuerst wegrannte und die anderen hinterherzogen, obwohl wir sie noch hielten. Kaum war das Halfter ab, rannten auch schon alle los. Flo drehte schon wieder total am Rad und buckelte über die Wiese. "Irgendwie total überladen heute.", meinte Finn. "Ooohjaaa.", sagte ich lachend.