Nachdem gestern Rebel an der Reihe gewesen war, sollte ich mich heute auch um Graceful Lady kümmern. Ich machte mich auf den Weg zu der Box von Graceful Lady. Sie war ziemlich dreckig und so war mir auch mein Auftrag klar: Komplettwäsche! Ich begrüßte die Stute und halfterte auf. Ein Leckerlie gab es natürlich auch. Sie folgte mir brav zum Waschplatz drinnen im Stall, draußen war es auf jeden Fall zu kalt, aber drinnen war es angenehm warm.
Ich band die Stute an und holte meine Kiste. Von Weitem sah sie nicht mehr wie ein Schimmel aus. Ich spritzte die Stute zunächst ab, dann rieb ich sie ordentlich mit Shampoo ein und versuchte mit dem Striegel gleichzeitig den Dreck zu entfernen. Das Wasser das an Graceful Lady heruntertropfte war fast schwarz und dementsprechend hatte ich auch viel zu schrubben. Als die gröbsten Verschmutzungen beseitigt waren, schäumte ich sie nocheinmal mit einem speziellen Schimmel Shampoo auf dem Schwamm ein. Im Gesicht war die Kleine nicht allzu schmutzig so wischte ich nur mit einem feuchten Tuch darüber. Die Beine hingegen wollten wieder ordentlich geschrubbt werden. Bereits unter dem schmutzig braunen Schaum sah ich dass die Stute wieder schön weiß war. Ich spülte das Shampoo ordentlich aus und siehe da, das Schimmel-Shampoo brachte Graceful Lady zum Strahlen. Für Mähne und Schweif verwendete ich zunächst etwas Öl um sie gut auskämmen zu können, ohne Haare auszureißen. Dann verwendete ich Shampoo und wusch alles wieder schön aus. Auch das Langhaar war strahlend weiß und seidenweich. Den Schweif sollte ich kürzen, das konnte ich mit der Schere auch gut machen wenn er nass war. Ich legte wieder ein gerolltes Handtuch unter die Schweifrübe um einen natürlichen Fall zu simulieren. Dann Schnitt ich ca 3cm ab, natürlich schön gerade. Ein Kontrollblick noch - Alles okay. Lady stellte ich zum Trocknen unter das Solarium im Stall, denn mit nassem Langhaar wollte ich sie ungern im Stall stehen lassen.
Während sie trocknete spritzte ich mit dem Schlauch die Stallgasse sauber und verräumte meine Utensilien. Dann streichelte ich sie noch ein wenig und wartete darauf dass sie trocken wurde. Während wir so da standen, fiel mir auf,dass Graceful Lady eine kurzgeschorene Stelle im Genick hatte, damit Halfter und Trense besser sitzen. Er war schon etwas herausgewachsen und ich nahm mir vor Jill zu fragen ob ich ihn nachschneiden sollte oder ob sie ihn herauswachsen lassen wollte. Gerade bei Arabern sah sowas sehr schön aus. Die Stute war jetzt endlich trocken, das Fell und das Langhaar glänzte nur so. Ich legte ihr vorsichtshalber noch die Abschwitzdecke auf und brachte sie wieder zurück in ihre Box.
Klasse Bericht, du schreibst sehr ausführlich und gut. Ich finde beim Frieseur kann man seiner Kreativität freien lauf lassen und man kann total viele verschiedene sachen mit dem Pferd anstellen ^^