Maja kaute genüsslich auf ihrem Leckerli nach getaner Arbeit und ich konnte mich endlich Flo widmen. Ich wollte sie zuerst reiten und wenn sie später auf die Koppel kam, konnte ich die ganzen Sachen umräumen, damit sie in die neue Box konnte. Ab sofort würde sie eine Box mit Paddock beziehen. Natürlich hatte ich auch neue Sachen für sie besorgen müssen, Sattel, Putzzeug, Decken, alles mögliche. Der ganze Kram war zum Glück schon gestern auf dem Hof angekommen, Finn hatte die Sachen freundlicherweise für mich vorübergehend in die Sattelkammer geräumt gehabt. Ich hatte bevorzugt Westernausrüstung gekauft, aber freundlicherweise hatte Jill mir für meine gute Mitarbeit auf dem Hof noch ein paar Sachen dazugegeben. "Auf geht's an die Arbeit.", meinte ich zu Flo und stellte sie zum Putzen in die Gasse. Als ich fertig war holte ich Sattel und Trense. Natürlich die neuen Sachen, die ich gleich ausprobieren wollte. Der Vielseitigkeitssattel von Jill saß perfekt, musste er ja auch. Ich stellte den Bauchgurt und die Steigbügel ein, dann kam die Trense dran. Ich passte sie an Flos Kopf an und schob ihr das Gebiss ins Maul. Flo fing gleich an, auf dem fremden Gebiss rumzukauen, aber auch die Trense saß super und sah auch richtig gut aus. Ich war zufrieden. Ich verließ mit Flo den Stall und ging auch mit ihr auf den kleinen Außenreitplatz. Dort angekommen noch kurz nachgurten und aufsitzen. Flo lief anfangs noch etwas seltsam unter dem neuen Sattel, aber er war bequem. Nach einer Weile hatte sie sich daran gewöhnt und auch aufgehört auf dem Gebiss rumzukauen. Ich nahm die Zügel leicht an und trabte an. Einige Zirkel und Volten, Handwechsel und dasselbe auf der anderen Hand. Flo ging heute gut am Zügel und auch zügig. Ich übte einige Tempounterschiede mit ihr. Dann hielt ich sie an. Beim Rückwärtsrichten lief sie wie immer perfekt auf einer Linie nach hinten. Heute mal eine Hinterhandwende - Flo drehte sich zügig, als wäre es ein Rolling Back. "Nicht so stürmisch.", lachte ich. Dann wieder antraben und aussitzen. Flo wartete nur darauf, dass ich sie galoppieren ließ, aber sie wartete, bis sie wirklich durfte. Sie galoppierte fleißig an, ihre Sprünge waren groß und raumgreifend. Ich war froh über ihre heutige Mitarbeit. Sie war gut in Form. Ich parierte wieder durch und wechselte durch die Hand, dann wieder Galopp auf der anderen Hand. Flos Eifer war nicht zu bremsen, sie galoppierte sofort an. Ich war zufrieden mit ihrem Gang und parierte wieder durch. Nun ging es im Arbeitstrab weiter. Flo war nach wie vor fleißig dabei. An der nächsten langen Seite war Schenkelweichen dran, dann durch die Länge der Bahn Wechsel und schließlich auf der anderen Hand nochmal. Anschließend probierte ich so wie mit Maja auch mit Flo die Trab-Halt-Übergänge. Flo kapierte es nicht so ganz, dass sie Halten sollte und fiel lieber in den Schritt. Naja das konnte man ja noch trainieren. Ich probierte es noch ein paar Mal, dann ließ ich es gut sein. Ich ließ die Zügel im Leichttrab langsam aus der Hand kauen, damit Flo sich lang machen konnte und losgelassen lief. Letztendlich parierte ich durch und klopfte ihr zufrieden den Hals. Ich schlug die Steigbügel übereinander und ließ Flo noch einige Bahnen laufen, bis sie trocken war. Trödelnd kehrten wir dann zum Hof zurück. Ich ließ die Beine baumeln und Flo ihren Weg gehen. Zurück beim Stall lehnte bereits Finn an der Wand und schien mich zu erwarten. "Na, wie war's", fragte er mich. "Super.", ich schwang mich von Flos Rücken und band sie draußen an. Dann begann ich sie abzusatteln und zu putzen. "Kannst du mir nachher helfen mein Zeug in meinen Spind im anderen Stall zu räumen.?", fragte ich ihn, während ich Flos Hufe auskratzte. "Kein Problem. Gerne doch.", meinte Finn, "Nachher wieder Koppel.?" "Jap, gleich. Wenn ich fertig bin.", antwortete ich. Kaum war ich fertig, stand er auch schon mit Lilli und James bereit. Ich holte kurz Maja aus der Box und dann ging's ab Richtung Koppel. Einige der übrigen Schulpferde standen auch schon auf der Koppel. Nachdem wir unsere übrigen vier zu ihnen gesellten, kehrten wir zum Hof zurück, um meinen Spind einzuräumen. Der neue Stall hatte größere Boxen, und der Paddock gefiel mir auch sehr. Schade nur, dass Maja und James nicht mehr direkt dabei waren. Und Finn natürlich. Aber wenn ich bei Maja war, hätte ich die anderen ja trotzdem noch um mich rum. Wir trugen zusammen meine neuen Reitsachen zu meinem Spind in der Sattelkammer des anderen Stallgebäudes. Finn hatte die Box vorhin schon eingestreut. Ich stellte mich auf den Paddock der Box und genoss die Aussicht, als wir mit allem fertig waren. Flo konnte einziehen. "So, das wäre geschafft.", meinte ich zu Finn und ließ mir die Sonne ins Gesicht scheinen. "Jap, so sieht's aus. Aber du musst dich trotzdem noch bei Maja blicken lässt.", drohte er mir lachend. Ich nickte. Darauf würde ich nicht verzichten.