Ich freute mich unendlich. Das Leben konnte so herrlich sein. Flo gehörte mir. Und Maja würde ab sofort auch bisschen mehr arbeiten als sonst. Nicht nur auf der Koppel rumstehen. Ich mochte sie alle beide. Heute entschloss ich mich erst mit Maja zu trainieren und danach noch etwas mit Flo zu arbeiten. Außerdem musste ich Flo noch in ihre neue Box bringen. Da sie jetzt kein Schulpferd mehr war, konnte sie auch nicht in dem Stall bleiben. Als ich in den Stall trat, hätte ich innerlich platzen können vor Freude, als ich Flo sah und mir bewusst war, dass sie jetzt mein Ein und Alles war. Ich steckte ihr eine Möhre zu: "Nachher ziehst du um.", ich lächelte. Dann schlüpfte ich zu Maja in die Box, beförderte sie in die Stallgasse und begann, sie gründlich zu putzen. Maja spielte währenddessen die ganze Zeit mit dem Strick herum. Ich schüttelte nur den Kopf, ließ sie aber machen. Ich beschloss, sie heute Dressur zu reiten, da ich außerdem ja auch noch nie auf ihr gesessen war, schien mir das eine gute Idee zur Annäherung. Ich schnappte mir dementsprechend Sattel und Trense aus der Kammer, sattelte Maja und führte sie auf den kleinen Außenreitplatz. Ich versuchte Maja so gut es ging vom Zügelkauen abzuhalten. Auf dem Platz gurtete ich nach, stellte mir die Steigbügel ein und saß auf. Vorsichtshalber, da ich nicht wusste, wie Maja sich beim Reiten verhalten würde, hatte ich Ausbinder am Sattel befestigt. Ich benutzte sie jetzt aber noch nicht, nur wenn ich sie brauchen würde. Als ich aufsaß lief Maja schon ein paar Schritte nach vorne los. Ich sortierte rasch meine Zügel und prüfte, ob die Steigbügellänge gut war. Dann trieb ich sie raus auf den Hufschlag. Erst ein paar Runden Schritt zum Aufwärmen plus Handwechsel, dann nochmal Nachgurten und Antraben. Maja lief zwar in einem guten Tempo, aber der Rest war nicht wirklich gut. Sie versuchte die ganze Zeit auf den Zügeln zu kauen und konzentrierte sich nicht. Sie lief schräg und stolperte immer wieder. Ich zog die Zügel ein wenig mehr an, mit dem losen Ende der Zügeln gab ich ihr einen leichten Klaps, dass sie damit aufhörte. Majas Kopf ruckte nach vorne, sie lief gerade und konzentrierte sich. Dass sie erst gar nicht auf andere Gedanken kommen konnte, trieb ich sie in einem guten Tempo vorwärts und ritt einige Schlangenlinien und Bögen zum Warmwerden. Wenn Maja nicht auf den Zügeln kaute, lief sie ziemlich gut. Und sicher. Kein Stolpern mehr. Im Galopp ließ ich sie erst mal laufen, damit sie etwas ausgeglichener wurde. Maja hatte ziemlich viel Power in der Hinterhand. Nach dem Durchparieren machte ich einen Handwechsel, und kaum hat man nicht aufgepasst fing Majas Kopf schon wieder an unruhig zu werden. Sie suchte wieder nach den Zügeln. Ich versuchte ihr wieder mit einem Klaps klarzumachen, dass sie das lassen sollte. Sie gab kurz Ruhe, doch ein wenig später begann das selbe Spiel von vorne. Ich war leicht genervt und hielt an. Vielleicht würden die Ausbinder was helfen. Ich ritt also mit Ausbindern weiter und siehe da, der Kopf war ruhiggestellt. Am Anfang versuchte sie noch, ihre Bewegungsfreiheit auszuschöpfen und nach der Zügel zu gucken, aber irgendwann ließ sie es bleiben. Ich trabte wieder an, ritt einige Zirkel und Volten, erst große, dann ließ ich sie kleiner werden. Ich stellte die Zügel, Maja lief nach einer Weile Arbeit gut am Zügel. Ohne Ablenkung durch das Zügelkauen war sie gut bei der Sache. Ich übte mit ihr aus dem Trab anzuhalten. Maja reagierte jedes Mal gut, aber ihre Beine standen teilweise noch in alle Richtungen verstreut da. Ich musste schmunzeln. Dann noch einige Schritt-Galopp-Übergänge, bis ich wieder zurück beim Leichttraben war. Nach einer Weile hielt ich an, klopfte ihr lobend den Hals und machte die Ausbinder raus. Im Schritt ließ ich die Zügel lang, Maja streckte sich und ich konnte sie trockenreiten. Maja hatte wirklich gut mitgemacht. Doch sobald ich das auch schon gedacht hatte fing sie schon wieder an mit den Zügeln rumzuspielen. Ich schüttelte lachend den Kopf und stieg ab. Dann verließ ich mit ihr den Platz. Zurück im Stall sattelte ich sie schnell ab, wusch das Gebiss aus und putzte nochmal kurz das Gröbste. Dann noch schnell die Hufe ausgekratzt und Maja konnte wohlverdient und ausgelastet zurück in die Box. Später, wenn ich auch mit Flo durch war, wollte ich sie mit auf die Koppel nehmen. Das ließ ich mir nicht nehmen, sie trotzdem noch zusammen auf die Koppel zu bringen.
Schön :) Finde es gut das du diesmal bei deinem "ersten ritt" darauf geachtet hast es langsam angehen zu lassen ^^
Du musst dir aber noch im Reitershop deine sachen zusammen kaufen ^^ Helm und Reithose für dich und Putzzeug für Flo wäre auch nicht schlecht oder ;) und wenn du lust hast darfst du dir auch ein Aussehen (altag und reitklamotten) selber zusammen stellen ^^
Jap wollte ich eigentlich schon aber das problem ist ich muss ja immer den aktuellen kontostand von mir angeben, aber wenn ich vorher schon was gekauft hab aktualisiert der sich ja nich gleich. dann wart ich immer...